Statische Diamond Painting Steinchen, ein Qualitätsmangel?

Statische Diamond Painting Steinchen, ein Qualitätsmangel?

Hallo ihr Lieben,

immer wieder stellt sich Euch die Frage, ob statische Aufladung der Steinchen ein Qualitätsmangel ist. Da wir physikalische Gesetze leider nicht außer Kraft setzen können, sind wir diesem Phänomen für Euch auf die Spur gegangen. 

Stellt sich erst einmal die Frage, warum sind die Steinchen denn überhaupt aufgeladen und liegt dieses Problem wirklich am Shop? 

Statische Aufladung von Steinchen ist kein Zeichen von minderer Qualität – im
Gegenteil: im Gegensatz zu Acrylsteinchen glitzern Harzsteine noch etwas mehr und haben nicht diese kleine Ausbuchtung an der Unterseite.

Die Ladung erzählt den Weg, den die Steinchen zurückgelegt haben. Daher ist es schlicht Glückssache, z.B. mit was sie zusammen transportiert wurden, wie sehr oder wenig sie geladen sind. Gerade lädt sich hier hochwertiges Kunstharz natürlich besonders günstig auf. Auch können Luftfeuchtigkeit hier eine Rolle spielen. Du siehst, statisch aufgeladene Steinchen, stellen keinen unbedingten Qualitätsmangel dar, auch wenn es furchtbar nervig ist (für uns beim Abfüllen Eurer Steinchenbestellungen im Übrigen auch) :)

 

Aber nun kommen wir zu dem wichtigen Punkt, wie wir diese nervige Ladung beseitigen können: Dazu haben wir für Euch die gängigsten Tipps zusammengetragen:


1. Trick:

Trocknertücher
Der wohl am häufigsten verwendete Tipp besteht darin, ein Trocknertuch in kleine
Stückchen zu schneiden und je Eins entweder in das Zip-Tütchen oder in das
Döschen für die Steinchen zu legen. Gibt’s für kleines Geld in jeder Drogerie oder in vielen Supermärkten. Entwickelt wurden diese, um zu verhindern, dass sich die
Wäsche aus Wolle oder Kunstmaterial im Trockner statisch auflädt. Klappt auch
prima bei unseren Harzsteinchen.


2. Trick:

Gummibänder
Wir kennen sie aus unseren Küchen und Büros. Und genau so einfach und günstig sind sie zu kriegen: Gummibänder oder Haushaltsgummis. Wie der Name schon sagt, sind sie aus Gummi oder Kautschuk und wirken natürlich gegen elektrische Aufladung. Darum bekommt man auch keinen Schlag, wenn man Schuhe mit Gummisohle trägt. Wie oben einfach ein Stückchen in jedes Döschen oder Tütchen mit reintun.


3. Trick:

Anti-Statik-Matte oder -Spray
Hier kommen wir in die etwas teurere und nicht überall erhältliche Ecke.
Beispielsweise online kann man spezielle antistatische Matten kaufen, die die
statische Aufladung der Steinchen reduzieren. Falls du solch eine Matte zur Hand
hast, kannst du einfach deine Diamanten auf diese Matte legen, um die Elektrizität zu neutralisieren. Alternativ kannst du auch ein Anti-Statik-Spray verwenden, das speziell für Kunststoffoberflächen entwickelt wurde, um die statische Aufladung zu
reduzieren. Diese Lösung hat man halt nicht mal eben zur Hand und ist mit Kindern und Haustieren nicht so praktisch.


4. Trick:

Feuchtigkeit
Immer zur Hand – absolut gratis – aber etwas naja, mühsam: Hauche 1-2 Mal in dein Tütchen, verschließe es sofort und schüttele. Die trockene Luft in den Tütchen kann die statische Aufladung verstärken. Daher können auch ein feuchtes Tuch, eine Schüssel Wasser oder ein Luftbefeuchter helfen. Was beim Stift nerven kann, ist bei Harzsteinchen Gold wert. Im Gegensatz zu den Punkten 1-3, welche besser helfen, wenn man abwartet, ist Feuchtigkeit ein Sofortmittel. Aber Achtung: nicht übertreiben!
Richtig nasse Steinchen kleben zusammen und weichen Leinwand, ggf. Papier und Kleber auf.

5. Trick:

Physische Entladung (Erdung)
Wir alle haben schon mal fliegende Haare von einem Luftballon bekommen oder
einen kleinen Schlag, wenn wir Jemand Anderen berührt haben. Auf dieser
Grundlage – nur umgekehrt – beruht dieser Trick. Für´s Döschchen tut es ein Stück Alufolie oder noch besser ein Centstück. Wem das zu aufwendig ist, kann sich mit einer metallischen Tischkonstruktion (z.B. Glastisch mit Metallgestell) oder dem Berühren einer metallischen Oberfläche behelfen. Auch hier gilt: je länger, desto besser.

 

Und nun ran ans Entladen und noch einen schönen Sonntag!


Viel Spaß und liebe Grüße
von eurem Painterbox-Team

 

Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Radio Painterbox Susi entstanden, vielen Dank!

 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar